Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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News zu allen Themen

Planstellen, Beförderungen und Multiprofessionalität!

Erfolge in schweren Zeiten

Der Kultusminister hat Wort gehalten, resümiert Gerd Nitschke, 1. Vizepräsident des BLLV. Der Haushalt 2021 bringt weitere Lehrerplanstellen, Entlastung der Schulleitungen durch mehr Zeit für Verwaltungsangestellte und weitere Stellenhebungen.
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Studie des Bündnisses gegen Cybermobbing

Cybermobbing: längst kein Einzelphänomen mehr

Laut einer aktuellen Studie sind immer mehr Kinder und Jugendliche von Cybermobbing betroffen. Diesen Gewalttaten gegenüber Kindern muss präventiv entgegenwirkt werden.
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Wie Lehrkräfte bedrohten Schülerinnen helfen können

Mit Aufklärung gegen Genitalverstümmelung

Durch Migration leben in Deutschland immer mehr Mädchen und Frauen, denen Genitalverstümmelung droht oder die davon betroffen sind. Obwohl die grausame Praktik in Deutschland gesetzlich verboten ist.
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So sieht’s aus

„Niemand soll denken, derzeit laufe normaler Unterricht“

Im Gespräch mit dem Münchner Merkur schildert Markus Schäffner, Kreisvorsitzender des BLLV Miesbach, mit welch hohem Einsatz und Risiko Lehrkräfte Präsenzunterricht aufrecht erhalten, und welche Widerstände dringend beseitigt werden müssen.
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Islamunterricht

Endlich Modellversuch in Fach überführen

Das Kultusministerium plant die Einführung eines Wahlpflichtfachs Islamunterricht zum nächsten Schuljahr. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann begrüßt das Vorhaben und stellt klar: „Den Modellversuch noch einmal zu verlängern wäre lächerlich“.
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Kommentar

Akzeptanz für Islamunterricht

"Bei all den kritischen Punkten, die es noch zu klären gilt, bin ich froh, dass sich unsere jahrelange Arbeit für einen Islamunterricht nun auszahlt", schreibt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.
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Erste Maßnahme greift viel zu kurz

Masken müssen dauerhaft für täglichen Einsatz der Lehrkräfte gestellt werden!

Das Kultusministerium stellt Masken entsprechend FFP2-Standard, schränkt deren Verwendung aber auf „besondere Situationen“ ein. BLLV-Experte Hans Rottbauer stellt klar: Lehrkräfte brauchen den Infektionsschutz uneingeschränkt und dauerhaft!
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Für Beschäftigte, für die der TVöD gilt, ist die Sonderzahlung gesichert

Corona-Prämie für den Sozial- und Erziehungsdienst

Als wichtige Anerkennung sieht Sarah Heße, Fachgruppenleiterin des Sozial- und Erziehungsdienst im BLLV, die Corona-Prämie für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen. Ungerecht sei aber, dass es vom Träger abhängt, ob eine Prämie ausgezahlt wird.
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Kommentar: Jetzt konsequent handeln!

Abitur verschoben, doch alle brauchen mehr Zeit für Bildung!

Zur Verschiebung der Abiturprüfungen um zwei Wochen stellt BLLV-Gymnasialexperte Roland Kirschner klar, dass Corona alle Jahrgänge betrifft. Zudem Lehrpläne grundsätzlich gestrafft werden müssen, um dem Bildungsauftrag an Gymnasien gerecht zu werden.
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12. Verleihung des Menschenrechts-Filmpreises

Filme, die aufklären und aufrütteln

Eindrückliche Einblicke gewähren die Preisträger des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises: etwa in die Realität einer Kleinfamilie aus dem unter Beschuss stehenden Aleppo oder in das Leben diskriminierter namibischer Mädchen.
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