Der BLLV macht Politik für Pädagogen

Bildungspolitik ist Ländersache. Der BLLV bezieht Position in Fragen der Bildungs- und Lehrerpolitik gegenüber dem Bayerischen Landtag, dem Ministerpräsidenten, den einzelnen Ministerien und anderen Institutionen. Der BLLV ist die Stimme der Pädagogen in Bayern. Nur sie kennen die pädagogische Realität. Deshalb müssen sie gehört werden, wenn über Schule und Bildung diskutiert wird.

Akzente - der politische Kommentar

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Der BLLV kennt den Schulalltag aus erster Hand. Verbandspräsidentin Simone Fleischmann bringt dessen Eigenheiten und Ungereimtheiten auf den Punkt: persönlich, pointiert, und wenn es sein muss auch polemisch. ...
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News

Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Multiplikator:innen und Jugendgruppenleitungen

Die Kommunalwahlen 2026 im Schulalltag: Workshop der FES Bayern zur Demokratiebildung

Um Schülerinnen und Schüler auf die Kommunalwahlen vorzubereiten und ihnen ein Grundverständnis über demokratische Prozesse zu vermitteln, bietet die Friedrich-Ebert-Stiftung Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte sowie eine Online-Fortbildung am 14. Januar an.
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Teilnahme bis 28. Februar 2026 möglich

Große Umfrage zu Diskriminierung in Deutschland

Gemeinsam mit dem Dachverband VBE unterstützt der BLLV eine bundesweite Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Teilnehmen können alle Menschen ab 14 Jahren, die in Deutschland schon einmal Diskriminierung erlebt haben: Ihre Stimme hilft!
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Der Bürgerrat Bildung und Lernen im Podcast "Bildung, bitte!"

Die Abschlusskonferenz des Bildungsrats: Veränderung? Ja!

Am 21. und 22. November 2025 findet in Berlin die abschließende Konferenz des Bildungsrats statt. Im begleitenden Podcast spricht BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über Kinderrechte und Mitbestimmung in der Schule.
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Gewaltprävention – Angebote für Lehrkräfte

Neuer Onlinekurs zur Prävention von Gewalt im öffentlichen Dienst

Gewalt gegen Lehrkräfte ist leider keine Ausnahme mehr. Gemeinsam mit dem BBB bietet das Bayerische Finanzministerium jetzt einen eLearning-Kurs „Mitarbeiterschutz vor Gewalt“ an. Hier erfahren Sie mehr über den neuen Kurs und weitere Angebote.
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Sachorientierung fehlt häufig

„Schlagzeilen statt Lösungen“

In einem ausführlichen Interview mit der Bayerischen Staatszeitung warnt BLLV-Präsidentin Fleischmann vor einer Bildungspolitik, die in drängenden Fragen wie Lehrkräftemangel, Sanierungsstau und Integration auf öffentliche Wirkung statt echte Lösungen zielt.
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Buchempfehlungen

Krisen, Konflikte und ihre Bewältigung: Drei hilfreiche Bücher

Mit Konflikten und Krisen umgehen ist eine tägliche Herausforderung für Lehrkräfte. Diese drei Bücher schaffen ein klareres Verständnis von Auslösern und Ursachen und bieten jede Menge konkrete Tipps für Lösungen anhand realer Fallbeispiele.
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Politische Bildung – Lehrkräfte zunehmend unter Druck

Ein „Neutralitätsgebot“ gibt es nicht

Lehrkräfte und Schulen müssen sich von Akteuren des rechten Spektrums immer häufiger den Vorwürfen stellen, sie würden ihre Schüler:innen indoktrinieren. BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt im Interview mit Kontraste klar: „Wir haben kein Neutralitätsgebot!“
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Presse-Statement der BLLV-Präsidentin zum Bildungsauftrag inmitten von Multikrisen

Kriegstüchtigkeit, Krisenvorsorge oder starke resiliente Menschen?

Welche Rolle spielen die Schulen in einer neuen globalen Bedrohungslage, die längst auch in Europa angekommen ist? Was ist unser Bildungsziel? Warum der Vorstoß des Bundesinnenministers zu kurz greift und die Realität an den Schulen verkennt!
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Anhörung im Landtag

Wie prüfen wir?

Bei einer Sachverständigenanhörung im Landtag hat sich BLLV-Präsidentin Fleischmann für eine Veränderung der Prüfungskultur stark gemacht. Statt Angst und Demotivation müssen zielgenaue Förderung und Zukunftskompetenzen im Mittelpunkt stehen.
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Schule, Gesellschaft, Politik

„Kindern faires Streiten beizubringen ist eine große Aufgabe für alle“

„Mehr Streitkultur bitte!“, fordert der Deutschlandfunk im Podcast. BLLV-Präsidentin Fleischmann betont, dass Mitbestimmung und Demokratiebildung in Schulen nur funktionieren, wenn Eltern einbezogen werden und Gesellschaft und Politik Vorbilder liefern.
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